Atypische Depression und der “Werkzeugkasten der Seele”

Beim internet-storming bin ich über den Begriff der “Therapieresistente Depressionen” auf den der “atypischen Depression” gestoßen. Interessant sind die Ergebnisse zum einen, da die Aussagen hinsichtlich der medikamentösen Behandlungsmöglichkeit selbst auf “Lehrbuch”-Seiten diametral auseinander gehen:

Atypische Depression – DocCheck Flexikon

Die medikamentöse Behandlung der atypischen Depression ist schwierig, da sowohl SSRIs (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Inhibitoren) als auch TZA (Trizyklische Antidepressiva) nicht wirksam scheinen. Bis dato wurde alleine die Wirksamkeit von irreversiblen MAO-Inhibitoren empirisch belegt. Die Therapie mit diesen sollte sehr vorsichtig und unter strenger Diät durchgeführt werden, da ansonsten lebensgefährliche Nebenwirkungen (Blutdruckkrisen bei gleichzeitiger Aufnahme tyraminhaltiger Lebensmittel) auftreten können.

Therapieresistente Depressionen – Ärzteblatt Sachsen-Anhalt

Atypische Depression
– Gutes Ansprechen auf positive Stimuli
– Vermehrte Angst
– Ähnliches Erleben wie bei Verlust/Trauer
– Appetit kann normal sein
– Unruhe
– Teilweise Hypersomnie
– Gutes Ansprechen auf SSRI, MAO-I

Interessant ist diese Depression auch weil sie die einfache Mehrheit unter den Depressionsformen darzustellen scheint. Und es scheint eine weite Überschneidung mit schizoider Persönlichkeitsstörung zu geben:
Atypische Depression – DocCheck Flexikon

Soziale Phobie

Gesteigerte Empfindlichkeit gegenüber Kritik und sozialer Zurückweisung

Wirklich interessant ist aber diese Seite aus dem “Werkzeugkasten der Seele”:
Atypische Depression
eine Website die einen erfrischend andere Betrachtungsweise von psychischen Problemen versucht. Vielleicht nicht immer richtig, aber zumindest abseits der eingefahrenen Wege.
Die ganzen Abschnitte über Depression und Ängste sind sehr lesenswert wenn auch für manchen vielleicht TLTR. Die Artikel haben allerdings schon einen gewissen Anspruch. Wer aber diese Website und die Verweise darin schon durchgearbeitet hat, ist gut gerüstet 😉

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort