The King’s Speech – Die Rede des Königs

Anläßlich der heutigen, bedauernswerten Schließung und Unzugänglichmachung des Forums der imdb (Internet Movie Database) möchte ich einen der für mich besten Kommentare dort zu dem Film “The King’s Speech” für die Nachwelt erhalten:

No matter how “well meaning” a parents is, they can cause PERMANENT, irreversable damage to their child that makes them a defective ADULT well into their 40’s!

Grob übersetzt:

Egal wie gut meinend Eltern sein mögen, sie können ihrem Kind dauerhaften, irreversiblen Schaden zufügen, der es zu einem defekten Erwachsenen bis weit in die 40er hinein macht

und

You can’t just scream: “Get over it” and expect the adult of child abuse to recover instantly.

Grob übersetzt:

Man kann nicht einfach “Reiß dich zusammen” schreien und erwarten, dass ein frühkindlich traumatisierter Erwachsener auf der Stelle gesundet

und

It takes a lot of therapy to reverse the damage parents inflicted on you, even then you may not make a 100% perfect recovery.

Grob übersetzt:

Es braucht eine Menge Therapie um den Schaden den Eltern angerichtet haben rückgängig zu machen und selbst dann wird man kaum 100% gesunden.

Das Schicksal von George VI. kann als typisch für ein Kind mit frühkindlicher Traumatisierung durch ACEs (adverse childhood experiences) sein, beginnend mit den traumatisierenden Erfahrungen als Kind, die gesamte ACE-Pyramide hinauf bis zum vorzeitigen Tod.

Es gibt noch eine Reihe weiterer sehenswerter Filme über Prominente oder rein fiktive Filme mit Protagonisten mit ähnlichem Schicksal über die ich bei Gelegenheit hier referieren werde. Der Film “The King’s Speech” ist einer der Eindruckvollsten und in dem es offensichtlich um frühkindliche Traumatisierung, speziell durch Erziehungsfehler, geht. In vielen anderen Filmen geht es um ähnliche Dispositionen und Probleme und nicht zuletzt vorzeitige Todesfälle, die allerdings erst mit dem Wissen um frühkindliche Traumatisierung erkennbar werden.

Wer sich den Film “The King’s Speech” auf DVD kaufen will, sollte das vielleicht nicht bei Amazon tun, den denen gehört die imdb und die sind für die Vernichtung der Information in den Foren verantwortlich. Da künftig mit ähnlichen Datenvernichtungsaktionen zu rechnen ist, sollte man sich alles, was einem wichtig ist, offline abspeichern und wenn man selbst etwas im Netz publiziert, dies eigenverantwortlich und in eigener Regie tun ohne sich von anderen abhängig zu machen. Woanders kann man dann ja einen Link setzen.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort