Xu Min – 徐敏 职业 : 主持人

Hab gerade die emotional sehr aufwühlende Doku “Chinas ungeliebte Frauen” als ARTE Reupload gesehen. Gleich am Anfang wir Xu Min (sprich Schu Min) vorgestellt eine damals (2019) 28-jährige Radiomoderatorin. Ab ca. 44m20s wird ein Gespräch von Xu Min mit einer Psychologin gezeigt. Und die Psychologin trifft genau den Punkt: mit ca. 2 Jahren wurde Xu Min von ihrer Mutter verlassen, nicht nur physisch sondern emotional. Xu Min hatte darauf ihr ganzes Leben Angst vor ihrer Mutter und auch jetzt noch als Erwachsene diktiert ihre übergriffige Mutter Xu Min ihr Leben.
Das kann man schon als Musterfall einer frühkindlichen Traumatisierung ansehen. Klar ist es die “Schuld” der Mutter, aber das Kind denkt eben, dass es sein Fehler sein und versucht die Liebe der Mutter durch Gehorsam quasi zu erkaufen – was natürlich nicht funktioniert. Ebensowenig funktioniert die kognitive Therapie der Psychologin, die zwar den Punkt erwischt hat, aber wahrscheinlich die evolutiv-hirntechnischen Hintergründe nicht kennt.
Ich hätte Xu Min gerne eine E-Mail geschrieben. Ich hab auch eine Website von ihr gefunden, aber leider keine Kontaktmöglichkeit.

This entry was posted in Allgemein. Bookmark the permalink.

Hinterlasse eine Antwort